MdB und MdL Leni Breymaier radelt wieder

Leni Breymaier und Christoph Schmid radeln wieder.

Die SPD-Bundestagsabgeordneten Leni Breymaier und Christoph Schmid sind in diesem Sommer auf einer wahlkreisübergreifenden Fahrradtour unterwegs. Vom 8. August bis zum 10. August durchfahren die beiden entlang der Landesgrenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg die Städte und Gemeinden und machen mehrere Stopps, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Heidenheim am 02.08.2022

 

Franz-Jürgen Bohnert Nachruf Zum Tod von Franz-Jürgen Bohnert

Franz-Jürgen Bohnert
2. August 1944 - 14. Juli 2022

Jürgen Bohnert, den Franz hat er nur verwendet, wenn es offiziell wurde, trat mit 17 Jahren 1961 der SPD bei. Dies war lange vor den großen Eintrittswellen der Reformjahre der Bundesrepublik unter Kanzler Willy Brandt. „Für mich war klar, dass ich nicht nur zuschauen werde,“ sagte er einmal. Wer ihn kannte spürte die Energie, die dieser große Mann ausstrahlte. Jürgen Bohnert schaute nie nur zu, sondern meldete sich zu Wort. Von 1978 – 1984 führte er den SPD-Ortsverein Heidenheim, zur damaligen Zeit keine einfache Aufgabe, da zahlreiche verdiente und wesentliche ältere Mitglieder dort den Ton angaben. Bohnert lieferte sein Meisterstück zusammen mit dem ehemaligen HZ-Redakteur Heiner Kleinschmidt ab, indem sie 1983 das Buch „Heidenheim zwischen Hakenkreuz und Heidekopf“ erstellten. Die beiden suchten und interviewten zahlreiche Zeitzeugen, die Heidenheim im Dritten Reich erlebt hatten. Das Buch ist auch heute noch absolut lesenswert und hochaktuell.

Veröffentlicht von SPD Kreisverband Heidenheim am 19.07.2022

 

Landespolitik Für eine neue Krankenhauspolitik in Baden-Württemberg

Das Land Baden-Württemberg verfügt über keine umfassende, nachvollziehbare und an objektiven Kriterien messbare Krankenhausplanung und genauso mangelt es an einer ausreichenden und transparenten Finanzierung notwendiger Investitionskosten. Die SPD-Landtagsfraktion will das ändern. Außerdem fordern wir, dass die Krankenhausschließungspolitik der grün-schwarzen Landesregierung ab sofort ausgesetzt wird, bis ein neues Konzept für die Krankenhausplanung vorliegt. Krankenhausschließungen, die ohne sektorenübergreifende Gesundheitsplanung und ohne Erkenntnisse über deren Auswirkungen auf die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung vor Ort vorgenommen werden, können und wollen wir nicht mehr hinnehmen.

Veröffentlicht von SPD Landesverband am 18.07.2022

 

Bundespolitik Blick nach Berlin: "Osterpaket" und Entlastungen

In der letzten Sitzungswoche vor der Sommerpause haben wir im Bundestag mit dem "Osterpaket" das bisher größte Energiepaket Deutschlands beschlossen, um den Ausbau erneuerbarer Energien zu vereinfachen und deutlich zu beschleunigen. Zudem haben wir verschiedene Maßnahmen auf den Weg gebracht, um vorbereitet zu sein, sollte Russland kein Gas mehr liefern. Neben vielfältigen Entlastungen, die in diesem Monat in Kraft getreten sind, erarbeitet Olaf Scholz in der Konzertierten Aktion gemeinsam mit Gewerkschaften und Arbeitgebern Lösungen, um die Menschen von den derzeit hohen Preisen zu entlasten.

Veröffentlicht von SPD Landesverband am 15.07.2022

 

Europa Erklärvideo: DMA & DSA – das digitale Grundgesetz | MdEP René Repasi

 

Das sogenannte digitale Grundgesetz aus Digital Markets Act (DMA) und Digital Services Act (DSA) wurde im Europäischen Parlament verabschiedet. Damit ist der Paradigenwechsel vollzogen, der so dringend vonnöten war, um digitale Großkonzerne und deren Marktmacht konsequent zu regulieren. Im neuen Erklärvideo erfahrt ihr von unserem Europaabgeordneten René Repasi alles, was ihr über DMA und DSA wissen müsst!

Veröffentlicht von SPD Landesverband am 06.07.2022

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001274990 -